Show simple item record

dc.contributor.author
Weis, Claude
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.date.accessioned
2017-08-15T06:05:06Z
dc.date.available
2017-06-10T17:04:28Z
dc.date.available
2017-07-18T14:45:42Z
dc.date.available
2017-08-15T06:05:06Z
dc.date.issued
2013-06
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/66926
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000066926
dc.description.abstract
Neuverkehr oder induzierter Verkehr, ein Phänomen welches hier als zusätzliche durch Verbesserungen der Verkehrsbedingungen erzeugte Verkehrsnachfrage definiert ist, ist in der Verkehrsmodellierung seit Jahren Thema verschiedener Forschungsprojekte. Diese konzentrierten sich bisher hauptsächlich auf die Bewertung der Nebeneffekte einzelner Massnahmen, welche solche Verbesserungen erzeugen. Im Vergleich zu früheren Studien, welche sich meist mit spezifischen und lokalen Veränderungen, wie z.B. dem Bau neuer Strassen oder Bahnlinien in bestimmten Korridoren, und vor allem mit deren Nebeneffekten, beschäftigten, weichen die Zielsetzungen im hier beschriebenen Projekt methodisch und thematisch ab. Es soll aufgezeigt werden, wie sich Veränderungen in den generalisierten Kosten der Verkehrsteilnahme auf die Erzeugung der Verkehrsnachfrage auswirken. Die interessierenden Dimensionen der Nachfrage liegen hier auf der Seite derer Erzeugung auf Individuen- bzw. Kohortenebene: die Wahrscheinlichkeit, an einem bestimmten Tag eine oder mehrere Aktivitäten ausser Haus zu unternehmen, also mobil zu sein; die Anzahl der unternommenen Aktivitäten und der damit einhergehenden Wege, Wegeketten und Reisen; und die daraus resultierenden gesamthaft ausser Haus verbrachten Dauern und zurückgelegten Entfernungen. Die zentralen Hypothesen betreffen hier Nachfrageveränderungen als Reaktion auf Veränderungen der generalisierten Kosten. Wenn die generalisierten Kosten der Verkehrsteilnahme sinken, steigen sowohl die Zeit- als auch die monetären Ressourcen zum Unternehmen von Wegen und Aktivitäten. Es wird angenommen, dass diese Verschiebung der Ressourcenverfügbarkeit in den hier relevanten Dimensionen zu einer Anzahl von nachfrageerzeugenden Reaktionen führt: • Zunahme der Wahrscheinlichkeit, an ausser-Haus-Aktivitäten teilzunehmen, also mobil zu sein; • Zunahme der Anzahl und Dauer der ausser Haus durchgeführten Aktivitäten und Wege; • Zunahme der Nachfrage nach Verkehrsleistungen (zurückgelegte Distanzen).
en_US
dc.format
application/pdf
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Neuverkehr
en_US
dc.subject
Induzierter Verkehr
en_US
dc.title
SVI Neuverkehr
en_US
dc.type
Other Research Data
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Aktivitätenorientierte Analyse des Neuverkehrs
en_US
ethz.journal.title
Travel Survey Metadata Series
ethz.journal.volume
40
en_US
ethz.size
134 p.
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-10T17:07:35Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp5936509b16bec54038
ethz.ecitpid
pub:106595
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T12:26:12Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T02:16:46Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=SVI%20Neuverkehr&rft.jtitle=Travel%20Survey%20Metadata%20Series&rft.date=2013-06&rft.volume=40&rft.au=Weis,%20Claude&Axhausen,%20Kay%20W.&rft.genre=unknown&
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record