Open access
Date
2013-06Type
- Other Research Data
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Neuverkehr oder induzierter Verkehr, ein Phänomen welches hier als zusätzliche durch Verbesserungen der Verkehrsbedingungen erzeugte Verkehrsnachfrage definiert ist, ist in der Verkehrsmodellierung seit Jahren Thema verschiedener Forschungsprojekte. Diese konzentrierten sich bisher hauptsächlich auf die Bewertung der Nebeneffekte einzelner Massnahmen, welche solche Verbesserungen erzeugen. Im Vergleich zu früheren Studien, welche sich meist mit spezifischen und lokalen Veränderungen, wie z.B. dem Bau neuer Strassen oder Bahnlinien in bestimmten Korridoren, und vor allem mit deren Nebeneffekten, beschäftigten, weichen die Zielsetzungen im hier beschriebenen Projekt methodisch und thematisch ab. Es soll aufgezeigt werden, wie sich Veränderungen in den generalisierten Kosten der Verkehrsteilnahme auf die Erzeugung der Verkehrsnachfrage auswirken. Die interessierenden Dimensionen der Nachfrage liegen hier auf der Seite derer Erzeugung auf Individuen- bzw. Kohortenebene: die Wahrscheinlichkeit, an einem bestimmten Tag eine oder mehrere Aktivitäten ausser Haus zu unternehmen, also mobil zu sein; die Anzahl der unternommenen Aktivitäten und der damit einhergehenden Wege, Wegeketten und Reisen; und die daraus resultierenden gesamthaft ausser Haus verbrachten Dauern und zurückgelegten Entfernungen. Die zentralen Hypothesen betreffen hier Nachfrageveränderungen als Reaktion auf Veränderungen der generalisierten Kosten. Wenn die generalisierten Kosten der Verkehrsteilnahme sinken, steigen sowohl die Zeit- als auch die monetären Ressourcen zum Unternehmen von Wegen und Aktivitäten. Es wird angenommen, dass diese Verschiebung der Ressourcenverfügbarkeit in den hier relevanten Dimensionen zu einer Anzahl von nachfrageerzeugenden Reaktionen führt: • Zunahme der Wahrscheinlichkeit, an ausser-Haus-Aktivitäten teilzunehmen, also mobil zu sein; • Zunahme der Anzahl und Dauer der ausser Haus durchgeführten Aktivitäten und Wege; • Zunahme der Nachfrage nach Verkehrsleistungen (zurückgelegte Distanzen). Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000066926Publication status
publishedJournal / series
Travel Survey Metadata SeriesVolume
Publisher
IVT, ETH ZürichSubject
Neuverkehr; Induzierter VerkehrOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics