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dc.contributor.author
Denstad, Espen
dc.contributor.supervisor
Nold, Michael
dc.date.accessioned
2022-11-09T13:40:04Z
dc.date.available
2022-11-08T13:55:43Z
dc.date.available
2022-11-09T13:40:04Z
dc.date.issued
2022-09
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/580036
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000580036
dc.description.abstract
Die Bahnsicherungstechnik steht in den nächsten Jahren vor einem Technologiewandel, dies dank Einführung von Zugsicherungssystemen vom Typ ETCS 3 oder höher, Automation und Kommunikation zwischen Fahrzeugen und fahrzeugseitige Sicherungselemente. Solche Systeme eröffnen den Betreibern zusätzliche betriebliche Möglichkeiten, unter anderem im Bereich kuppeln bei Fahrt (virtuell oder mechanisch). Mit Hilfe einer Simulation wurde dazu im Bereich Vereinatunnel, auf dem Schmalspurnetz der Rhätischen Bahn, eine Fallstudie ausgeführt, um den Einfluss von solchen Systemen auf den Betrieb zu untersuchen anhand von dynamischem Abkuppeln von Fahrzeugen während der Fahrt.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Dynamisches Kuppeln
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dc.subject
Meterspur
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dc.subject
Rhätische Bahn
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dc.subject
ETCS Level 3 oder höher
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dc.subject
Virtuelles Kuppeln
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dc.subject
Technologische Entwicklung
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dc.subject
Bahnsicherung
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dc.title
Zukunftsszenarien zur Bahnsicherungstechnik
en_US
dc.type
Student Paper
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Fallbeispiel dynamisches Abkuppeln im Vereinatunnel
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ethz.size
63 S.
en_US
ethz.notes
CAS Verkehrsingenieurwesen
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ethz.publication.place
Zürich
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ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::01109 - Lehre Bau, Umwelt und Geomatik::01106 - SR Raumbezogene Ingenieurwissenschaften::01142 - CAS ETH in Verkehrsingenieurwesen / CAS ETH in Transport Engineering
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::01109 - Lehre Bau, Umwelt und Geomatik::01106 - SR Raumbezogene Ingenieurwissenschaften::01142 - CAS ETH in Verkehrsingenieurwesen / CAS ETH in Transport Engineering
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ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
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ethz.date.deposited
2022-11-08T13:55:44Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
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ethz.identifier.internal
771
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ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2022-11-09T13:40:05Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T18:52:45Z
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true
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