Zukunftsszenarien zur Bahnsicherungstechnik
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Date
2022-09Type
- Student Paper
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Abstract
Die Bahnsicherungstechnik steht in den nächsten Jahren vor einem Technologiewandel, dies dank Einführung von Zugsicherungssystemen vom Typ ETCS 3 oder höher, Automation und Kommunikation zwischen Fahrzeugen und fahrzeugseitige Sicherungselemente. Solche Systeme eröffnen den Betreibern zusätzliche betriebliche Möglichkeiten, unter anderem im Bereich kuppeln bei Fahrt (virtuell oder mechanisch).
Mit Hilfe einer Simulation wurde dazu im Bereich Vereinatunnel, auf dem Schmalspurnetz der Rhätischen Bahn, eine Fallstudie ausgeführt, um den Einfluss von solchen Systemen auf den Betrieb zu untersuchen anhand von dynamischem Abkuppeln von Fahrzeugen während der Fahrt. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000580036Publication status
publishedPublisher
IVT, ETH ZürichSubject
Dynamisches Kuppeln; Meterspur; Rhätische Bahn; ETCS Level 3 oder höher; Virtuelles Kuppeln; Technologische Entwicklung; BahnsicherungOrganisational unit
01142 - CAS ETH in Verkehrsingenieurwesen / CAS ETH in Transport Engineering
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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