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Author
Date
2022-09Type
- Student Paper
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Abstract
Nach der Ablehnung des Trams Salina Raurica Mitte 2021 durch die stimmberechtigte Bevölke- rung sollen Variantenüberlegungen in Bezug auf die Weiterentwicklung der Tramlinie 14 im Raum Pratteln getätigt werden. Eine denkbare Variante ist die Verlängerung der Linie 14 Richtung Buholz. Das Quartier Gehrenacker, welches zwischen der heutigen Tramendhaltestelle Schlossstrasse und dem Buholz liegt, stellt eines der einwohnermässig dichtesten Quartiere von Pratteln dar. Der in dieser Arbeit vorgeschlagene Konzeptansatz sieht eine Verlängerung entlang der Tramstrasse, der Gartenstrasse, dem Buholz, der Zehntenstrasse bis zum Buholzweg, welcher auch die Wendeschlaufe darstellt, vor. Damit soll auch das Quartier Rankacker von dieser Tramverlängerung profitieren. Gemäss den vorgenommenen Analysen mit dem GVM Region Basel ist im Horizont 2040 je nach Abschnitt mit rund 600 bis ca. 2'400 Fahrgästen zu rechnen. Gemäss der vorgenommenen ersten Abschätzung zum Nutzen-Kosten-Verhältnis wird der Nutzen bei einer Verlängerung der Tramlinie 14 in der vorgeschlagenen Form geringer als die Kosten ausfallen. Die Gemeinde Pratteln erarbeitet zurzeit ihr räumliches Entwicklungskonzept. Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen soll in einem nächsten Schritt ein Variantenfächer für die Weiterentwicklung der Tramlinie 14 aufgezeigt und die entsprechenden Varianten bewertet werden. Show more
Publication status
publishedPublisher
IVT, ETH ZürichSubject
Tramverlängerung; Pratteln; Gesamtverkehrsmodell Region Basel; Fahrgastpotenzial 2040; Nutzen-Kosten-VerhältnisOrganisational unit
01142 - CAS ETH in Verkehrsingenieurwesen / CAS ETH in Transport Engineering
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
CAS VerkehrsingenieurwesenMore
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