Show simple item record

dc.contributor.author
Bolli, Thomas
dc.contributor.author
Rageth, Ladina
dc.contributor.author
Renold, Ursula
dc.date.accessioned
2021-04-01T07:40:36Z
dc.date.available
2021-03-25T21:13:13Z
dc.date.available
2021-03-26T05:52:44Z
dc.date.available
2021-04-01T07:40:36Z
dc.date.issued
2021-03-12
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/476435
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000476435
dc.description.abstract
Die Bildungsinstitution AKAD College will untersuchen, ob ihr Bildungsangebot zur Berufsmaturität II, welches einen hohen Anteil Selbststudium aufweist, zielführend ist bzw. die Studierenden optimal auf einen erfolgreichen Abschluss der Berufsmaturität vorbereitet. Deshalb werden in dieser Studie die drei Ausbildungswege verglichen, welche das AKAD College für die Berufsmaturität II anbietet. Diese drei Wege unterscheiden sich hinsichtlich des Anteils Selbststudium und der Dauer. Die kurze integrierte Ausbildung dauert 12 Monate und hat einen Selbststudiumsanteil von 50%; die lange integrierte Ausbildung dauert 18 Monate und hat einen höheren Selbststudiumsanteil von 70%; der dritte Ausbildungsweg besteht aus einem 24-monatigem Selbststudium. In diesem Bericht wird der zunehmende Anteil Selbststudium in diesen Ausbildungswegen verwendet, um diejenigen Studierendencharakteristiken zu identifizieren, welche die Wahl des Anteils Selbststudium beeinflussen. Dabei werden nicht nur soziodemografische und arbeitsbezogene Charakteristiken der Studierenden analysiert, sondern auch ihre Soft Skills wie zum Beispiel Selbstdisziplin und Lernautonomie. Soft Skills stehen in starkem Zusammenhang mit dem Ausbildungserfolg von Studierenden in Ausbildungen mit einem hohen Anteil Selbststudium. Deshalb zeigt diese Untersuchung, inwiefern Studierende diese Zusammenhänge in ihre Entscheidung einbeziehen. Um diese Fragestellungen zu untersuchen, hat die ETH Zürich AKAD-Studierende in den drei Ausbildungswegen befragt und kombiniert diese Daten mit administrativen Daten von AKAD College. Der Bericht hat gezeigt, dass sich die Studierenden in den verschiedenen Ausbildungswen in verschiedenen Charakteristiken unterscheiden. Studierende mit einer höheren intrinsischen Motivation, besserem Zeitmanagement, höherer Selbstwirksamkeit, stärkerer Selbstdisziplin, höherer Lernautonomie und höheren Selbst- sowie Methodenkompetenzen wählen tendenziell einen höhern Anteil Selbstudium. Zudem sind diese Studierenden tendenziell älter und haben bereits eine eigene Familie; sie werden zudem häufiger von ihrem Arbeitgeber untersützt und sind Vollzeit angestellt, sofern sie arbeiten. Auch wenn die Unterschiede teilweise gering sind, so können diese doch Hinweise dazu liefern, wie die Studierenden in den verschiedenen Ausbildungswegen im Hinblick auf ihren Ausbildungserfolg bestmöglich unterstützt werden können.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich, Professur für Bildungssysteme
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Selbststudium
en_US
dc.subject
Berufliche Qualifiationen (Beruftsausbildung)
en_US
dc.title
Dritter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Was bestimmt die Wahl des Ausbildungsweges?
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
CES Studien
ethz.journal.volume
12
en_US
ethz.size
30 p.
en_US
ethz.notes
Studie im Auftrag von AKAD College.
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.tag
SEL_Key_AKAD
en_US
ethz.relation.isContinuedBy
10.3929/ethz-b-000497813
ethz.relation.isPartOf
10.3929/ethz-b-000533014
ethz.date.deposited
2021-03-25T21:13:21Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2021-03-26T05:52:56Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2022-03-29T06:09:28Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Dritter%20Bericht%20zum%20AKAD-Bildungsangebot%20zur%20Berufsmaturit%C3%A4t%20II:%20Was%20bestimmt%20die%20Wahl%20des%20Ausbildungsweges?&rft.jtitle=CES%20Studien&rft.date=2021-03-12&rft.volume=12&rft.au=Bolli,%20Thomas&Rageth,%20Ladina&Renold,%20Ursula&rft.genre=report&
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record