Dritter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Was bestimmt die Wahl des Ausbildungsweges?
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Date
2021-03-12Type
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Abstract
Die Bildungsinstitution AKAD College will untersuchen, ob ihr Bildungsangebot zur Berufsmaturität II, welches einen hohen Anteil Selbststudium aufweist, zielführend ist bzw. die Studierenden optimal auf einen erfolgreichen Abschluss der Berufsmaturität vorbereitet. Deshalb werden in dieser Studie die drei Ausbildungswege verglichen, welche das AKAD College für die Berufsmaturität II anbietet. Diese drei Wege unterscheiden sich hinsichtlich des Anteils Selbststudium und der Dauer. Die kurze integrierte Ausbildung dauert 12 Monate und hat einen Selbststudiumsanteil von 50%; die lange integrierte Ausbildung dauert 18 Monate und hat einen höheren Selbststudiumsanteil von 70%; der dritte Ausbildungsweg besteht aus einem 24-monatigem Selbststudium.
In diesem Bericht wird der zunehmende Anteil Selbststudium in diesen Ausbildungswegen verwendet, um diejenigen Studierendencharakteristiken zu identifizieren, welche die Wahl des Anteils Selbststudium beeinflussen. Dabei werden nicht nur soziodemografische und arbeitsbezogene Charakteristiken der Studierenden analysiert, sondern auch ihre Soft Skills wie zum Beispiel Selbstdisziplin und Lernautonomie. Soft Skills stehen in starkem Zusammenhang mit dem Ausbildungserfolg von Studierenden in Ausbildungen mit einem hohen Anteil Selbststudium. Deshalb zeigt diese Untersuchung, inwiefern Studierende diese Zusammenhänge in ihre Entscheidung einbeziehen. Um diese Fragestellungen zu untersuchen, hat die ETH Zürich AKAD-Studierende in den drei Ausbildungswegen befragt und kombiniert diese Daten mit administrativen Daten von AKAD College.
Der Bericht hat gezeigt, dass sich die Studierenden in den verschiedenen Ausbildungswen in verschiedenen Charakteristiken unterscheiden. Studierende mit einer höheren intrinsischen Motivation, besserem Zeitmanagement, höherer Selbstwirksamkeit, stärkerer Selbstdisziplin, höherer Lernautonomie und höheren Selbst- sowie Methodenkompetenzen wählen tendenziell einen höhern Anteil Selbstudium. Zudem sind diese Studierenden tendenziell älter und haben bereits eine eigene Familie; sie werden zudem häufiger von ihrem Arbeitgeber untersützt und sind Vollzeit angestellt, sofern sie arbeiten. Auch wenn die Unterschiede teilweise gering sind, so können diese doch Hinweise dazu liefern, wie die Studierenden in den verschiedenen Ausbildungswegen im Hinblick auf ihren Ausbildungserfolg bestmöglich unterstützt werden können. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000476435Publication status
publishedJournal / series
CES StudienVolume
Publisher
ETH Zürich, Professur für BildungssystemeSubject
Selbststudium; Berufliche Qualifiationen (Beruftsausbildung)Organisational unit
09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
Related publications and datasets
Is continued by: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000497813
Is part of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000533014
Notes
Studie im Auftrag von AKAD College.More
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