Neue Aufgabenkultur für digitale Kartenarbeit im Schulunterricht mittels mobiler Geräte
Open access
Author
Date
2020Type
- Other Conference Item
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Das gesellschaftliche Leben wird immer digitaler, demzufolge auch die alltägliche Lebenswelt von Lernenden. Um mit digitalen Medien angemessen, zielorientiert und reflektiert umgehen zu können, sind entsprechende Kompetenzen gefordert. Im Fachbereich der Geografie, insbesondere in der Fähigkeit der räumlichen Orientierung, besitzen digitale Orientierungsmittel einen zentralen Stellenwert und deshalb wird dessen Einsatz im Unterricht auch in der Ausbildung von Lehrpersonen fachdidaktisch gefördert. Digitale Karten ermöglichen eine Ersatzbegegnung mit dem Lehrgegenstand oder finden beim ausserschulischem Lernen Einsatz, sie motivieren zur Erschliessung der Lerninhalte und sie bieten eine Diskussionsgrundlage. Des Weiteren unterstützen sie kooperative und handlungsorientierte Lernformen, nebst möglichen Individualisierungen und Differenzierungen in heterogenen Klassenverbänden. Gedruckte Atlanten werden schon seit geraumer Zeit im Schulkontext erfolgreich eingesetzt, insofern sind zu traditionellen Papierkarten passende Frage- und Problemstellungen, methodische Vorgehensweisen und konstruierte Aufgabenstellungen ausreichend didaktisch fundiert. Nun steht aber mit dem Wechsel des Mediums von der analogen zur digitalen Welt ein Neudenken der Aufgabenkultur zur Förderung und Forderung der räumlichen Orientierungskompetenz an. Die praktische Kartenarbeit, welche die drei Teilkompetenzen Karten «anfertigen», «auswerten» und «bewerten» gleichermassen berücksichtigen soll, verändert sich wesentlich durch Einsatz digitaler Lehrmittel. In diesem Vortrag wird veranschaulicht, wie Karten aus der Druckausgabe des Schweizer Weltatlas durch eine mobile App für Tablets mit vielfältigen digitalen Darstellungen und Funktionalitäten aufgewertet werden können. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000457904Publication status
publishedExternal links
Journal / series
Abstracts of the ICAVolume
Pages / Article No.
Publisher
CopernicusEvent
Subject
Schulunterricht, digitale Karten, Kartenarbeit, Aufgabenkultur, Didaktik, digitale LehrmittelOrganisational unit
03466 - Hurni, Lorenz / Hurni, Lorenz
Notes
Conference lecture held on September 23, 2020. Due to the Coronavirus (COVID-19) the conference was conducted virtually.More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics