Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Bericht zu den monatlichen Befragungen bei Lehrbetrieben von April bis August 2020 mit Fokus auf die Gewichtungsmethodik
Abstract
Das Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrbetriebe und deren Berufslernende in der Schweiz. Dazu erfolgt eine monatliche Erhebung bei Lehrbetrieben in der Schweiz, erstmals im April 2020. Der vorliegende Detailbericht präsentiert die Analyse der Erhebungen von April bis August 2020 für zukünftige Berufslernende, aktuelle Berufslernende und Berufslernenden im Abschlussjahr. Im Fokus der Analysen steht die Auswahl eines Gewichtungsmodells, anhand welchem für die fehlende Repräsentativität nach Berufsfeld, Sprachregion und Betriebsgrösse sowie für die unterschiedliche Relevanz der Betriebe auf dem Lehrstellenmarkt korrigiert wird. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000454748Publication status
publishedJournal / series
CES StudienVolume
Publisher
ETH Zürich, Professur für BildungssystemeSubject
Berufsbildung; CoronaOrganisational unit
09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
Related publications and datasets
Is continued by: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000481473
Continues: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000432139
Notes
Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Lehrstellenplattform https://www.yousty.ch/de-CHMore
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics