Open access
Date
2018-10-03Type
- Journal Article
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
In der öffentlichen Diskussion wird der Eindruck vermittelt, dass der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz abgenommen hat. Diese Studie analysiert deshalb den sozialen Status der Berufsbildung relativ zum Gymnasium in der Schweiz. Hierfür verwenden wir eine neue Messgrösse, welche die Differenz in den durchschnittlichen schulischen Kompetenzen von angehenden Lernenden in einer Berufsbildung und denjenigen im Gymnasium analysiert. Dabei gehen wir davon aus, dass bei steigendem sozialem Status der Berufsbildung auch schulisch bessere Jugendliche diesen Bildungsweg wählen. Die Resultate zeigen, dass der soziale Status der Berufsbildung zwischen 2000 und 2012 entgegen der öffentlichen Diskussion nicht abgenommen hat. Zudem hängt der soziale Status der Berufsbildung nicht von der Bildungsherkunft ab. Hingegen ist er höher für Lernende mit in der Schweiz geborenen Eltern, auf dem Land und in der lateinischen Schweiz. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000293388Publication status
publishedJournal / series
KOF AnalysenVolume
Pages / Article No.
Publisher
KOF Swiss Economic Institute, ETH ZurichSubject
Social status; Vocational Education and Training; Educational Choices; Education ProgramsOrganisational unit
06334 - KOF FB Bildungssysteme / KOF Education Systems
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
06334 - KOF FB Bildungssysteme / KOF Education Systems
Related publications and datasets
Is part of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000293054
Is derived from: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000266722
Notes
Spezialanalysen, Herbst 2018
Basiert auf KOF Studie Nr. 110: Der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz: Informationsbroschüre
für Fachleute aus der Berufsbildung von Thomas Bolli, Ladina Rageth und Ursula RenoldMore
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics