Standortplanung im Detail-/Einzelhandel
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Author
Date
2008-04Type
- Report
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yes
Altmetrics
Abstract
Von Januar bis März 2008 wurden in Deutschland und der Schweiz 11 Leitfadeninterviews mit Standortplanern im Detail- bzw. Einzelhandel durchgeführt. Ziel dabei war es, die verschiedenen Strategien, Methoden und Prozesse der Standortentscheidungen zu verstehen, um sie zukünftig operationalisieren und in einem Simulationsmodell integrieren zu können. Bei der Auswahl der Detailhandelsunternehmen wurde versucht ein möglichst breites Spektrum zu berücksichtigen, deshalb konnten die Interviewpartner für unterschiedliche Formate und Produktgruppen im Detailhandel sprechen. Der Arbeitsbericht enthält eine Zusammenfassung dieser Interviews. Die Arbeiten sind Teil des Projektes „Agent-based modelling of retailers and their reactions to road pricing“, in dem ein agenten-basiertes Verkehrsmodell um das Standortverhalten des Detailhandels erweitert wird, um die Wirkung von Strassenbenutzungsgebühren quantitativ prognostizieren zu können. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000009468Publication status
publishedJournal / series
Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungVolume
Publisher
ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Strassen- und EisenbahnbauSubject
Detailhandel; Einzelhandel; Standortplanung; Standortwahl; Deutschland; SchweizOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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