Abstract
Elektrische Fahrzeuge (EF) sind zwar eine weitgehend saubere und emissionsfreie Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor, trotzdem ist der Marktanteil von EF heute immer noch sehr bescheiden. Ein Grund dafür ist auch die im Vergleich zu Benzin- und Dieseltankstellen deutlich weniger stark ausgebaute Ladeinfrastruktur. Durch eine optimale Platzierung von Ladestationen kann jedoch die zahlenmässige Unterlegenheit teilweise kom- pensiert werden. In dieser Arbeit wurde ein Programm erarbeitet, welches für eine bestimmte Nachfrage die op- timale Platzierung der Ladestationen berechnet. Das Problem wurde dabei als Constraint Satis- faction Problem (CSP) modelliert. Es wurden danach Experimente durchgeführt um zu zeigen, dass das Programm funktioniert. Zum Schluss wurden die Experimente ausgewertet und inter- pretiert. Die Auswertung ergab, dass aufgrund der langen Rechenzeit ein inkrementeller Ansatz für die Standortsuche vorteilhaft ist, und auf die globale Optimierung besser verzichtet wird. Show more
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IVT, ETH ZürichOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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