Transformation der höheren Berufsbildung in der Bauführung
Erster Bericht: Einschätzungen von Organisationen der Arbeitswelt und Bildungsanbietern
dc.contributor.author
Renold, Ursula
dc.contributor.author
Bolli, Thomas
dc.contributor.author
Dändliker, Lena
dc.date.accessioned
2024-03-22T13:07:15Z
dc.date.available
2024-03-21T13:49:37Z
dc.date.available
2024-03-22T10:19:40Z
dc.date.available
2024-03-22T13:07:15Z
dc.date.issued
2024-03
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/665497
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000665497
dc.description.abstract
Die höhere Berufsbildung in der Bauführung erfährt derzeit einen grundlegenden Wandel: Das Bauführungs-Diplom wird nicht mehr an einer höheren Fachschule (HF) erworben, sondern ab 2026 ausschliesslich über eine eidgenössisch höhere Fachprüfung (HFP) verliehen. Im Auftrag des Schweizerischen Baumeisterverbands begleiten wir vom Swiss Education Lab der Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich diese Transformation wissenschaftlich. Damit wollen wir Chancen und Herausforderungen der Transformation zeitnah identifizieren.
Unsere erste Befragung mit Organisationen der Arbeitswelt und Bildungsanbietern zeigt, dass die Planung und Erstellung der HFP-Vorbereitungskurse für Bildungsanbieter eine Herausforderung darstellen, insbesondere in Bezug auf die Zulassung zur ersten HFP im Jahr 2026. Trotzdem deuten die qualitativ hochwertigen Bewerbungen für die HFP-Vorbereitungskurse und eine vergleichbare Bewerberzahl wie im Vorjahr darauf hin, dass die Transformation gut voranschreitet.
Unsere Analyse zu Treibern und Hindernissen der Transformation bestätigt diese Beobachtung: Die involvierten Akteure unterstützen die Transformation und sind mit der Zusammenarbeit zufrieden. Auch die Rollenverteilung und die Qualität der HFP-Vorbereitungskurse sind gut. Allerdings besteht Verbesserungspotenzial in der Qualitätssicherung am Arbeitsplatz und im Transfer zwischen Arbeitsplatz und HFP-Vorbereitungskursen. Finanzielle Mittel für die Umsetzung sind zwar vorhanden, doch die knappe Zeit für die Umsetzung stellt eine Herausforderung dar. Zudem ist das Ausmass der Veränderung gross und benötigt von allen involvierten Akteuren eine umfassende Anpassung.
Trotzdem überwiegen momentan die Treiber der Transformation die Hindernisse, was darauf hindeutet, dass sich die Transformation auf einem guten Weg befindet. Auch unsere Befragten sind optimistisch, dass die Transformation erfolgreich sein wird. Im Frühling 2024 werden wir direkte Rückmeldungen von Studierenden der HFP-Vorbereitungskurse und ihren Arbeitgebern einholen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zurich, Chair of Education Systems
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.title
Transformation der höheren Berufsbildung in der Bauführung
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Erster Bericht: Einschätzungen von Organisationen der Arbeitswelt und Bildungsanbietern
en_US
ethz.journal.title
CES Studien
ethz.journal.volume
43
en_US
ethz.size
59 p.
en_US
ethz.publication.place
Zurich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.relation.isOriginalFormOf
10.3929/ethz-b-000665500
ethz.date.deposited
2024-03-21T13:49:37Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2024-03-22T10:20:10Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-03-22T10:20:10Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Transformation%20der%20h%C3%B6heren%20Berufsbildung%20in%20der%20Bauf%C3%BChrung&rft.jtitle=CES%20Studien&rft.date=2024-03&rft.volume=43&rft.au=Renold,%20Ursula&Bolli,%20Thomas&D%C3%A4ndliker,%20Lena&rft.genre=report&
Files in this item
Publication type
-
Report [6907]