Experimentelle Validierung eines Georeferenzierungssystem für ein helikoptergestütztes Bodenradarsystem
dc.contributor.author
Pohl, Benedikt Raphael
dc.contributor.author
Rischatsch, Fadri
dc.contributor.supervisor
Soja, Benedikt
dc.contributor.supervisor
Möller, Gregor
dc.contributor.supervisor
Moser, Raphael
dc.contributor.supervisor
Bauder, Andreas
dc.date.accessioned
2023-06-19T09:05:49Z
dc.date.available
2023-06-16T10:51:37Z
dc.date.available
2023-06-16T10:59:04Z
dc.date.available
2023-06-19T09:05:49Z
dc.date.issued
2023-06-15
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/617068
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000617068
dc.description.abstract
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung des an der ETH Zürich entwickelten Airborne Ice Radar Systems (AIR-ETH), einem Messsystem zur genauen Bestimmung der Gletschermächtigkeit. Das AIR-ETH liefert georeferenzierte Daten als Helikopter-gestütztes Bodenradarsystem. Diese Bachelorarbeit baut auf der Arbeit von Lardon (2022) auf. Insbesondere wird die Implementierung des auf Sensorfusion basierenden Georeferenzierungssystems unter Verwendung eines Extended-Kalman-Filters behandelt.
Zwei von Lardon identifizierte, kritische Herausforderungen werden in dieser Arbeit behandelt. Erstens wurde ein Problem mit Ausreissern bei bestimmten Richtungsänderungen untersucht, das bisher zu wiederholten Konvergenzzeiten für die Navigationslösung geführt hat. Zweitens wurde die ausschliessliche Verwendung von Epochen mit vier Antennen überarbeitet, da theoretisch nur drei Beobachtungen für die Bestimmung der Lage und Position notwendig sind. Ausserdem wurde ein neuer, von VAW entwickelter, gewichtsoptimierter GFK-Rahmen experimentell validiert.
Durch eine Modifikation der Behandlung von Richtungsänderungen in der Innovationsmatrix des Kalman-Filters konnte das Konvergenzzeitproblem erfolgreich gelöst werden, was zu einer verbesserten Navigationslösung insbesondere in bestimmten Flugrichtungen (Nord/Süd) führt. Durch die Berechnung der Position mit nur drei gleichzeitigen GNSS-Beobachtungen konnte die Anzahl der verfügbaren Epochen erhöht und damit die Verfügbarkeit des Systems verbessert werden. Auch die Benutzerfreundlichkeit der Software wurde durch die Einführung eines Kontrollfensters und die Erstellung einer umfassenden Dokumentation verbessert.
Zusammenfassend stellt diese Arbeit einen wichtigen Schritt zur Optimierung der Leistungsfähigkeit von AIR-ETH dar und bereitet den Weg für effektivere und genauere Gletscherdickenmessungen.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Sensorfusion
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dc.subject
ground penetrating radar (GPR)
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dc.subject
Kalman Filter (KF)
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dc.subject
GNSS
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dc.subject
low cost
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dc.subject
Geodetic measurements
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dc.subject
Navigation
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dc.title
Experimentelle Validierung eines Georeferenzierungssystem für ein helikoptergestütztes Bodenradarsystem
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dc.type
Bachelor Thesis
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.size
99 S.
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ethz.publication.place
Zürich
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ethz.publication.status
published
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02647 - Inst. f. Geodäsie und Photogrammetrie / Institute of Geodesy and Photogrammetry::09707 - Soja, Benedikt / Soja, Benedikt
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ethz.date.deposited
2023-06-16T10:51:37Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
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ethz.availability
Open access
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ethz.rosetta.installDate
2023-06-19T09:05:51Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-03T00:16:00Z
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Publication type
-
Bachelor Thesis [195]