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dc.contributor.author
Zwyssig, Adrian
dc.contributor.supervisor
Stern, Elsbeth
dc.contributor.supervisor
Togni, Antonio
dc.contributor.supervisor
Parchmann, Ilka
dc.date.accessioned
2023-06-08T12:37:45Z
dc.date.available
2023-06-08T09:15:47Z
dc.date.available
2023-06-08T12:37:45Z
dc.date.issued
2023
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/615623
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000615623
dc.description.abstract
Understanding the forces and chemical bonds that hold together substances is as challenging as it is fundamental for students’ comprehension of more advanced concepts in chemistry. What mainly impedes students’ learning about chemical bonding is overgeneralization: Typically, students neglect the differences between covalent, ionic, and metallic bonds and apply the model of covalent bonding to all bonding situations. This overgeneralization was confirmed by our assessment of university science undergraduates’ knowledge before attending lectures. 40 % of these students (N = 1946) wrongfully assumed the existence of molecules in sodium chloride, an ionic compound. The assessment further revealed the prevalence of uncertainties concerning the differences between chemical bonds and intermolecular forces. Thus, to foster students’ ability to keep the differences between these similar concepts in mind, we designed teaching materials containing multiple comparing and contrasting activities (23 lessons), introducing the three types of chemical bonds simultaneously. In a pre- and post-test classroom intervention study at Swiss Gymnasiums (N = 326, grade 10) the materials’ effectiveness was evaluated. Comparing and contrasting activities fostered students’ conceptual understanding more strongly (d = 1.05, CI95[0.78; 1.31]) and were better suited to promote conceptual change than the regular sequential introduction of the different bonding types. Additionally, the same teaching materials were used in a seven-lesson university preparatory course (N = 296). Science students’ conceptual understanding increased strongly (d = 2.44, CI95[2.21; 2.66]), and the frequency of misconceptions was reduced drastically from pre- to post-test (0.81 < d < 2.24). This study will help inform chemistry educators about students’ main challenges when learning about chemical bonds and provides a more effective and classroom-evaluated approach how to teach chemical bonding with increased and sustainable learning gains.
en_US
dc.description.abstract
Zu verstehen, was Atome in Stoffen zusammenhält, ist für viele Schülerinnen und Schüler eine grosse Herausforderung. Ein vertieftes Verständnis der chemischen Bindung und der zwischenmolekularen Kräfte bildet jedoch die Grundlage, um im Chemieunterricht komplexere Themen behandeln zu können. Das grösste Hindernis stellt dabei die Tendenz zur Übergeneralisierung dar: Typischerweise vernachlässigen Lernende die Unterschiede zwischen kovalenten, ionischen und metallischen Bindungen und wenden das Modell der kovalenten Bindung auf alle Bindungssituationen an. Diese Tendenz zur Übergeneralisierung konnte durch die Untersuchung des Verständnisses angehender Naturwissenschaftsstudierender (N = 1946) vor dem Besuch von Universitätsvorlesungen bestätigt werden. 40 % der Studierenden nahmen beispielsweise fälschlicherweise an, dass Natriumchlorid (eigentlich eine ionische Verbindung) aus Molekülen aufgebaut ist. Die Untersuchung zeigte zudem, dass auch nach dem Unterricht zu chemischen Bindungen auf der Gymnasialstufe weiterhin Unsicherheiten beim Unterscheiden von chemischen Bindungen und zwischenmolekularen Kräften weit verbreitet sind. Um die Fähigkeit der Lernenden zu fördern, die Bindungsarten besser auseinander zu halten, haben wir deshalb eine Unterrichtseinheit von 23 Lektionen entwickelt, die viele vergleichende und kontrastierende Aufgaben enthält. Im Unterschied zu herkömmlichen Lernmaterialien werden die Bindungsarten bei diesem Ansatz bereits am Anfang gleichzeitig eingeführt. Zudem werden bei der Behandlung der einzelnen Bindungsarten stets die Unterschiede zu den anderen Bindungsarten hervorgehoben. In einer quasi-experimentellen Vergleichsstudie an Schweizer Gymnasien (N = 326, 10. Klassenstufe) wurde die Lernwirksamkeit dieser Unterrichtsmaterialien untersucht. Dabei zeigte sich, dass im Vergleich zur herkömmlichen sequentiellen Behandlung der Bindungsarten das vermehrte Vergleichen und Kontrastieren die Schülerinnen und Schüler stärker beim Aufbau von konzeptuellem Verständnis unterstützt (d = 1.05, CI95[0.78; 1.31]). Zusätzlich wurden die Lernmaterialien in einem kurzen Repetitionskurs für angehende Naturwissenschaftsstudierende eingesetzt (N = 296). Während sich das konzeptuelle Verständnis der Studierenden nach den sieben Lektionen stark verbesserte (d = 2.44, CI95[2.21; 2.66]), konnte die Häufigkeit von Fehlkonzepten im Vergleich zum Vortest deutlich reduziert werden (0.81 < d < 2.24). Mit diesen Materialien wird Lehrpersonen daher ein Ansatz zur Verfügung gestellt, mit dem sie chemische Bindungen und zwischenmolekulare Kräfte lernwirksam und nachhaltig unterrichten können.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
en
en_US
dc.publisher
ETH Zurich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Science education
en_US
dc.subject
Conceptual change
en_US
dc.subject
promoting understanding
en_US
dc.subject
intelligent knowledge
en_US
dc.subject
Chemical education
en_US
dc.subject
Chemical bonding
en_US
dc.subject
diagnosing understanding
en_US
dc.subject
cognitive activation
en_US
dc.subject
comparing and contrasting
en_US
dc.subject
Mental models
en_US
dc.subject
prior knowledge
en_US
dc.subject
addressing misconceptions
en_US
dc.title
Diagnosing and Promoting the Understanding of Chemical Bonding
en_US
dc.type
Doctoral Thesis
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
dc.date.published
2023-06-08
ethz.size
330 p.
en_US
ethz.code.ddc
DDC - DDC::3 - Social sciences::370 - Education
en_US
ethz.identifier.diss
29095
en_US
ethz.publication.place
Zurich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02045 - Dep. Geistes-, Sozial- u. Staatswiss. / Dep. of Humanities, Social and Pol.Sc.::02527 - Institut für Verhaltenswissenschaften / Institute of Behavioral Sciences::03753 - Stern, Elsbeth / Stern, Elsbeth
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02045 - Dep. Geistes-, Sozial- u. Staatswiss. / Dep. of Humanities, Social and Pol.Sc.::02527 - Institut für Verhaltenswissenschaften / Institute of Behavioral Sciences::03753 - Stern, Elsbeth / Stern, Elsbeth
en_US
ethz.date.deposited
2023-06-08T09:15:48Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2023-06-08T12:37:46Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T23:57:46Z
ethz.rosetta.versionExported
true
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