Antizipation der Nostalgie
Das Kalkül der Verklärung von Sprache und Kapital
dc.contributor.author
Weidmann, Cédric
dc.contributor.supervisor
Kilcher, Andreas
dc.contributor.supervisor
Gutbrodt, Fritz
dc.contributor.supervisor
Theisohn, Philipp
dc.date.accessioned
2023-03-09T07:28:48Z
dc.date.available
2023-03-08T13:20:02Z
dc.date.available
2023-03-08T21:52:09Z
dc.date.available
2023-03-09T07:28:48Z
dc.date.issued
2022
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/602289
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000602289
dc.description.abstract
Ausgehend von der Erkenntnis der Nostalgieforschung, dass Nostalgie mit der Zukunft verknüpft ist, geht diese Arbeit von einer alternativen Methode der Begriffsgeschichte aus: Sie untersucht Nostalgie als einen Begriff, der nicht nur eine prägende Vergangenheit hat, sondern darin stets antizipiert worden ist. Anstelle einer linearen Begriffsgeschichte widmet sich die Arbeit drei historischen Antizipationsfeldern (1796/1848, 1900f., $0$0) und den jeweils konkurrenzierenden Antizipationen der Nostalgie zu jener Zeit. Während viele ökonomische Zukunftsimaginationen die Nostalgie für eine extraktive Antizipation nutzen, die die Vergangenheit auf Kosten der Zukunft aufwertet, finden sich produktive Antizipationen vor allem in poetisch lizenzierten Vorschlägen der Sprache, die Vergangenheit zum Nutzen der Zukunft abzuwerten. In grammatischen Close-Readings von Karl Marx' Der achtzehnte Brumaire, Eduard Mörikes Ideale Wahrheit und An Gretchen, Rosa Luxemburgs Einführung in die Nationalökonomie, Bini Adamczaks gestern morgen, Leif Randts Planet Magnon oder Franz Kafkas Wunsch, Indianer zu werden wird eine produktive Antizipation der Nostalgie modelliert, die die Vergangenheit falsch erinnert und vergisst. In den Zukunftsinszenierungen der New Zealander-Trope von Anna Laetita Barbauld's Eighteen Hundred and Eleven, H.G. Wells' When the Sleeper Wakes, im Robinson der Österreichischen Schule der Ökonomie von Eugen von Böhm-Bawerk oder Ludwig von Mises, in Matrix, Ready Player One oder der Black Mirror-Folge San Junipero werden dagegen tendenziell extraktive Antizipationen deutlich, die die Zukunft kompromittieren, indem sie die Vergangenheit fixieren. So zeigt sich, dass Nostalgie als Disziplinarbegriff und Phänomen des Kapitalismus zwar die Zukunft immer beeinträchtigt, aber als Futur zwei auch einen neuen Modus des Nachdenkens herstellt, der ein chronopolitisches Wünschen plausibilisiert.
en_US
dc.description.abstract
Building on the key finding of nostalgia research that nostalgia is closely linked to the future, this work is based on an alternative method of conceptual history: It examines nostalgia as a concept that is not only derived from its history, but that is also formed by its past and present anticipations. Instead of a linear history, the work is dedicated to three historical fields of anticipations (1796/1848, 1900f., $0$0) and the competing anticipations of nostalgia at that time. While many economic imaginations of the future employ nostalgia for an extractive anticipation that valorizes the past at the expense of the future, productive anticipation is found primarily in poetically licensed language which devalues the past for the benefit of the future. In grammatically close readings of Karl Marx's Der achtzehnte Brumaire, Eduard Mörike's Ideale Wahrheit and An Gretchen, Rosa Luxemburg's Einführung in die Nationalökonomie, Bini Adamczak's gestern morgen, Leif Randt's Planet Magnon, or Franz Kafka's Wunsch, Indianer zu werden the productive anticipation of nostalgia unveils its potential to misremember and forget the past in favour of new futures. In economic renderings and enactments of the future, on the other hand, like the New Zealander trope by Anna Laetitia Barbauld's Eight Hundred and Eleven or H.G. Wells' When the Sleeper Wakes, like the Robinson of the Austrian School of Economics by Eugen von Böhm-Bawerk or Ludwig von Mises, like Matrix, Ready Player One, or the Black Mirror episode San Junipero, extractive anticipations tend to compromise the future by fixing and fossilizing the past. Such a chronopolitical conceptual history shows that nostalgia as a disciplinary diagnosis and phenomenon of capitalism has always impaired and will always impair the future. But at the same time the anticipations enable – by their analogy to a future perfect tense – a new mode of thinking, a chronopolitically plausible optative.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
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dc.publisher
ETH Zürich
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dc.subject
nostalgia
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dc.subject
LITERATURE AND POLITICS
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dc.subject
literature and economics
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dc.title
Antizipation der Nostalgie
en_US
dc.type
Doctoral Thesis
dc.date.published
2023-03-09
ethz.title.subtitle
Das Kalkül der Verklärung von Sprache und Kapital
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ethz.size
337 p.
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ethz.code.ddc
DDC - DDC::8 - Literature::800 - Literature & rhetoric
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DDC - DDC::8 - Literature::830 - Literatures of Germanic languages
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DDC - DDC::8 - Literature::820 - English & Old English literatures
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28860
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ethz.publication.place
Zürich
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ethz.publication.status
published
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02045 - Dep. Geistes-, Sozial- u. Staatswiss. / Dep. of Humanities, Social and Pol.Sc.::03799 - Kilcher, Andreas / Kilcher, Andreas
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ethz.date.deposited
2023-03-08T13:20:03Z
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ethz.eth
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Embargoed
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2026-03-09
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2023-03-09T07:28:50Z
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2024-02-02T20:48:40Z
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Publication type
-
Doctoral Thesis [30235]