Spillover-Effekte von sekundären multimodalen Verkehrsdrehscheiben auf die Wohnungsmieten und die Bevölkerungszusammensetzung
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2021-07-05Type
- Master Thesis
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Diese Arbeit untersucht, ob sekundäre multimodale Verkehrsdrehscheiben einen Spillover-Effekt auf die Wohnungsmieten und die Bevölkerungszusammensetzung haben. Eine Verkehrsdrehscheibe bildet ein Subzentrum im Agglomerationsgürtel von grossen Städten und ermöglicht das einfache und effiziente Umsteigen zwischen verschiedenen Verkehrsträgern. Ziel dieser ist es, Fahrten zu verkürzen oder zu vermeiden und die Siedlungsentwicklung nach innen zu fördern. Gemäss dem Raumentwicklungskonzept «Transit-oriented development» sollen Entwicklungen rund um ÖV-Haltestellen gefördert werden und auf Fussgängerfreundlichkeit sowie eine dichte und nutzungsdurchmischte Bebauung geachtet werden. Eine Verkehrsdrehscheibe kann jedoch Auswirkungen auf die Umgebung haben, beispielsweise auf die Mietpreise und die Bevölkerungszusammensetzung. Der Bund beabsichtigt die attraktive Entwicklung solcher Drehscheiben über das Agglomerationsprogramm finanziell zu unterstützen, weshalb das Verständnis von möglichen Folgewirkungen essenziell ist. Anhand von vier Fallbeispielen von sekundären multimodalen Verkehrsdrehscheiben – Emmenbrücke, Kriens Mattenhof, Ostermundigen und Bern Wankdorf – wird untersucht, welche Effekte der Fahrplan und Zonenplan dieser Orte auf die Mietpreise und die Bevölkerung haben. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden die Veränderung des Fahrplanangebotes, der Passagierfrequenzen, des Zonenplans, der Mietpreise und der Bevölkerung analysiert sowie leitfadengestützte Interviews mit involvierten Planungsakteuren und der Quartierbevölkerung durchgeführt. In zwei von vier Fällen – Kriens Mattenhof und Bern Wankdorf – ist ein Einfluss des Fahrplans und des Zonenplans auf die Wohnungsmieten und die Bevölkerungszusammensetzung feststellbar. Die Wohnungsmieten haben sich erhöht und die Bevölkerungsstruktur hat sich verändert. In Emmenbrücke kann keine Aussage gemacht werden. Es gibt jedoch Hinweise auf eine ähnliche Entwicklung wie in Kriens Mattenhof und Bern Wankdorf. In Ostermundigen ist kein Einfluss feststellbar. Aufgrund einer sich im Bau befindenden Überbauung sowie anstehenden Arealentwicklungen kann jedoch eine ähnliche Entwicklung in Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000532010Publication status
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ETH ZürichSubject
Mobility Hubs; Railway; Railway station; Transit oriented developmentOrganisational unit
09685 - Kaufmann, David / Kaufmann, David02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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