Show simple item record

dc.contributor.author
Wortmann, Felix
dc.contributor.author
Bilgeri, Dominik
dc.contributor.author
Gebauer, Heiko
dc.contributor.author
Lamprecht, Claudio
dc.contributor.author
Fleisch, Elgar
dc.contributor.editor
Meinhardt, Stefan
dc.contributor.editor
Wortmann, Felix
dc.date.accessioned
2021-12-23T09:12:20Z
dc.date.available
2021-12-21T13:22:16Z
dc.date.available
2021-12-23T09:12:20Z
dc.date.issued
2021
dc.identifier.isbn
978-3-658-32438-4
en_US
dc.identifier.isbn
978-3-658-32439-1
en_US
dc.identifier.issn
2366-1135
dc.identifier.issn
2366-1127
dc.identifier.other
10.1007/978-3-658-32439-1_1
en_US
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/521792
dc.description.abstract
Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute und Technologie-Evangelisten haben sich in den letzten Jahren mit positiven Prognosen zum enormen Geschäftspotenzial im Internet der Dinge (aus dem Englischen Internet of Things, IoT) gegenseitig übertroffen. In der Tat eröffnen vernetzte IoT-Lösungen neue Geschäftspotenziale und sind derzeit im Begriff ganze Branchen zu disruptieren. Jedoch zeigen neuste empirische Forschungsergebnisse und bisherige Erfahrungen, dass Unternehmen diese Chancen viel langsamer realisieren als erwartet. Selbst IoT-Pioniere wie General Electric sind mit ihren ambitionierten Digitalisierungsinitiativen vorerst gescheitert und sehen sich gezwungen, ihre kommunizierten IoT-Pläne deutlich anzupassen. In Anbetracht dieses Digitalisierungs-Paradox, mit hohen Investitionskosten und niedrigen Erträgen, suchen Unternehmen heute mehr denn je nach neuen Möglichkeiten, die über bekannte Produkt- und Dienstleistungsinnovationen hinausgehen. Der vorliegende Grundlagenbeitrag widmet sich den Fragen, wie das IoT die zentralen Geschäftsmodellelemente von Unternehmen beeinflusst und wie das Digitalisierungs-Paradox überwunden werden kann. Darüber hinaus reflektiert der Beitrag erfolgsversprechende Vorgehensweisen auf dem langen Weg zur Profitabilität im Internet der Dinge.
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
Springer Vieweg
en_US
dc.subject
Internet der Dinge
en_US
dc.subject
Digitalisierungs-Paradox
en_US
dc.subject
Geschäftsmodelle
en_US
dc.subject
Digitale Produkte und Services
en_US
dc.subject
Profitabilität
en_US
dc.title
Der lange Weg im IoT - Von der Vernetzung zur Profitabilität:
en_US
dc.type
Book Chapter
dc.date.published
2021-04-30
ethz.book.title
IoT – Best Practices
en_US
ethz.journal.title
Edition HMD
ethz.pages.start
3
en_US
ethz.pages.end
21
en_US
ethz.publication.place
Wiesbaden
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::03681 - Fleisch, Elgar / Fleisch, Elgar
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::03681 - Fleisch, Elgar / Fleisch, Elgar
en_US
ethz.date.deposited
2021-12-21T13:22:21Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Metadata only
en_US
ethz.rosetta.installDate
2021-12-23T09:12:25Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T15:39:21Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Der%20lange%20Weg%20im%20IoT%20-%20Von%20der%20Vernetzung%20zur%20Profitabilit%C3%A4t:&rft.jtitle=Edition%20HMD&rft.date=2021&rft.spage=3&rft.epage=21&rft.issn=2366-1135&2366-1127&rft.au=Wortmann,%20Felix&Bilgeri,%20Dominik&Gebauer,%20Heiko&Lamprecht,%20Claudio&Fleisch,%20Elgar&rft.isbn=978-3-658-32438-4&978-3-658-32439-1&rft.genre=bookitem&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-32439-1_1&rft.btitle=IoT%20%E2%80%93%20Best%20Practices
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

FilesSizeFormatOpen in viewer

There are no files associated with this item.

Publication type

Show simple item record