Feldreport: "Ergebnisse im Projekt Fostering the Transition Towards More Fuel-Efficient Cars"
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Date
2021-07-15Type
- Report
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Abstract
In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir politische Präferenzen und Kaufentscheidungen in Bezug auf Personenwagen in der Schweiz, da der Automobilverkehr eine der Hauptquellen von Treibhausgasemissionen in der Schweiz ist. Aktuell auf dem Markt verfügbare Fahrzeugmodelle, insbesondere rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV), haben das Potenzial die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu senken. Um die von einem geringen Niveau aus steigende Nachfrage nach solchen Personenwagen weiter zu erhöhen, benötigt es Verhaltensänderungen in der Bevölkerung hin zum Kauf von energieeffizienteren Fahrzeugen, sowie politische Rahmenbedingungen und gegebenenfalls Anreize.
In diesem Projekt haben wir untersucht, welche politischen Anreize durch die öffentliche Meinung akzeptiert werden und ob die Bereitstellung von Informationen und direkte Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen die Nachfrage nach diesen erhöhen. Zu diesem Zwecke erhoben wir exklusive Umfragedaten in mehreren Panelbefragungen von einer Stichprobe von zufällig ausgewählten Schweizer AutohalterInnen und führten ein randomisiert-kontrolliertes Feldexperiment durch. Bei diesem wurden entweder nur Informationen zu BEVs bereitgestellt oder die gleichen Informationen zusätzlich zu einer mehrtägigen Probefahrt mit einem rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeug zugeteilt.
Die Ergebnisse dieses Projektes zeigen die Notwendigkeit von Ladeinfrastruktur und die öffentliche Unterstützung für deren Bereitstellung. Das Informationstreatment und das kombinierte Treatment aus Informationen mit Testfahrten ändern die Politikpräferenzen nicht signifikant, aber sie erhöhen das Wissen über Elektrofahrzeuge und verbessern die Einschätzung über diese. Die Kaufabsichten steigen, aber kurzfristig erhöhen die Treatments die realisierte Anschaffung von Elektrofahrzeugen nicht signifikant.
Dieser Bericht basiert auf dem Schlussbericht des Projektes. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000495388Publication status
publishedJournal / series
ISTP Paper SeriesVolume
Pages / Article No.
Publisher
ETH Zürich, Institut für Wissenschaft, Technologie und Politik (ISTP)Subject
Electric vehicles; PolicyOrganisational unit
02890 - Inst. of Science, Technology and Policy / Inst. of Science, Technology and Policy03446 - Bernauer, Thomas / Bernauer, Thomas
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