Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Wie beeinflusst COVID-19 den Kompetenzerwerb von Berufslernenden?
Abstract
Der LehrstellenPuls erhebt seit April 2020 jeden Monat die aktuelle Situation der Lehrbetriebe und Berufslernenden in der Schweiz anhand einer Betriebsbefragung. Dieser Bericht untersucht anhand dieser Daten, wie stark der Kompetenzerwerb der Lernenden durch COVID-19 beeinträchtigt wurde. Zudem werden verschiedene Einflusskanäle beleuchtet, welche für den Einfluss von COVID-19 auf den Kompetenzerwerb verantwortlich sind. Dieser Bericht zeigt, dass die COVID-Pandemie über verschiedene Kanäle die schulischen, überbetrieblichen und betrieblichen Kompetenzen der Berufslernenden beeinträchtigt. Ihre Auswirkungen erschweren nicht nur den Erwerb dieser Kompetenzen, sondern auch das Nachholen des verpassten Stoffs. Der eindeutigste Einflusskanal ist dabei die Art, wie die Berufslernenden ihre betriebliche Ausbildung absolvieren – insbesondere Hausaufgaben, Home-Office und keine betriebliche Ausbildung –, aber auch ihre Quarantäne-Betroffenheit und die Intensität der Schutzmassnahmen im Betrieb erschweren den Kompetenzerwerb zusätzlich. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000481473Publication status
publishedJournal / series
CES StudienVolume
Publisher
ETH Zürich, Professur für BildungssystemeSubject
Berufsbildung; CoronaOrganisational unit
09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
Related publications and datasets
Continues: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000454748
Notes
Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Lehrstellenplattform https://www.yousty.ch/de-CHMore
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics