Hemmnisse und Massnahmen beim Kauf von Elektrofahrzeugen
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Date
2021-03Type
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Abstract
Hohe CO2-Emissionen sowie Lärm- und Luftbelastung durch den motorisierten Verkehr stel-len Herausforderungen dar, welche in den kommenden Jahren dringendst bewältigt werden müssen. Elektrofahrzeuge (EF) können dazu einen Beitrag leisten. Allerdings ist der Anteil an EF bei den Neuzulassungen von Personenwagen in der Schweiz und auch im Kanton Zürich, auf den sich diese Studie konzentriert, nach wie vor sehr gering. Daraus ergibt sich die Fra-ge, welches die Gründe für diese (momentan) geringe Nachfrage sind, welche Massnahmen dagegen ergriffen werden könnten und was dabei beachtet werden sollte.
Diverse Studien untersuchen die Effekte soziodemographischer Faktoren und sozio-psychologischer Variablen wie Umweltbewusstsein und Technologieaffinität auf das Kauf-verhalten bei EF. Aus solchen Studien lassen sich teilweise auch Erkenntnisse gewinnen, wel-che Hürden das Entscheidungsverhalten prägen und einem EF-Kauf im Weg stehen können. Die meisten dieser Studien sind jedoch wegen fehlenden oder unzugänglichen Originaldaten nicht replizierbar, was ihre Zuverlässigkeit schwer einschätzbar macht. Sie beruhen zudem auf Methoden, die oft nicht dem neuesten Stand der Forschung entsprechen. Hinzu kommt, dass für die Schweiz und für den Kanton Zürich bisher nur ganz wenige Studien zu diesem Thema existieren.
Der vorliegende Bericht befasst sich deshalb mit folgenden Fragen:
1. Wie erfolgen die Entscheidungsprozesse beim Kauf eines EF? Welche Kriterien sind für den Entscheid relevant?
2. Welches Wissen besteht bei der Zielgruppe zur Elektromobilität?
3. Wird der Kauf eines Elektrofahrzeugs in Betracht gezogen?
4. Aus welchen Gründen wird auf die Beschaffung eines Elektrofahrzeuges verzichtet?
5. Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, dass ein Elektrofahrzeug beschafft würde?
Das Hauptaugenmerk bei der Untersuchung dieser Fragen richtete sich auf mehrere Fakto-ren, deren Relevanz aus einer Literaturanalyse, einer Analyse von Sekundärdaten sowie Fo-kusgruppengesprächen hervorgingen:
• Kaufpreis
• Lademöglichkeiten
• Reichweite
• wahrgenommene Umweltbilanz
Diese Faktoren sind nicht nur deshalb von hoher Relevanz, weil sie vermutlich das Kaufver-halten beeinflussen, sondern auch, weil sich bei jedem dieser Faktoren Interventionsmög-lichkeiten für die Privatwirtschaft und die öffentliche Hand ergeben, die teilweise umstritten sind. So liesse sich beispielsweise der Kaufpreis durch Kaufprämien senken. Lademöglichkei-ten könnten ausgebaut werden, was auch die Reichweitenproblematik entschärfen könnte. Informationskampagnen könnten helfen, allfällige Fehlwahrnehmungen zur Umweltbilanz von EF zu reduzieren. Die vorliegende Studie liefert Erkenntnisse zum Kaufverhalten bei Elektrofahrzeugen und zu Interventionsmöglichkeiten.
Dieser Bericht stützt sich auf vier Teile mit jeweils unterschiedlichen methodischen Vorge-hensweisen. Im ersten Teil des Projekts wurden bestehende Studien ausgewertet. Im zweiten Teil wurden Sekundäranalysen mit umfangreichen Datensätzen für den Grossraum Zürich zu Einstellungen, Kaufabsichten und Besitz von EF durchgeführt. Darauffolgend wurden die quantitativen Daten um qualitative Aussagen aus Fokusgruppengesprächen mit speziellem Fokus auf Stadt und Kanton Zürich erweitert und aktualisiert. Basierend auf diesen ersten drei Teilen wurden Hürden beim Kauf eines EF sowie potenzielle Massnahmen zur Reduktion dieser Hürden identifiziert. Im vierten und letzten Teil des Projekts entwickelten wir auf die-sen Grundlagen mehrere Entscheidungsexperimente, die wir mit einer für die Bevölkerung des Kantons Zürich repräsentativen Zufallsstichprobe von 2075 Personen online durchführ-ten. In diesen Experimenten wurde analysiert, wie potenzielle KäuferInnen von EF auf ver-schiedene Massnahmen reagieren, die Hürden beim EF Kauf zu reduzieren versuchen. Wie erwähnt umfassen solche Hürden v. a. den hohen Kaufpreis, Lademöglichkeiten, Reichweite sowie Unsicherheiten bezüglich Umweltauswirkungen. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000476614Publication status
publishedJournal / series
ISTP Paper SeriesVolume
Pages / Article No.
Publisher
ETH Zürich, Institute of Science, Technology and Policy (ISTP)Subject
literature review; plug-in electric vehicle; public support; consumer preferences; BEV uptake; Battery Electric Vehicles; Battery electric vehicle market; Public opinion; Survey experimentOrganisational unit
03446 - Bernauer, Thomas / Bernauer, Thomas
02890 - Inst. of Science, Technology and Policy / Inst. of Science, Technology and Policy
09685 - Kaufmann, David / Kaufmann, David
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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Is part of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000527134
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