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Date
2020-10Type
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Abstract
Im Zuge dieses Forschungsprojektes wurden zwei LSA-Steuerungen in einem Untersuchungsgebiet in der Stadt Luzern untersucht. Dabei wurde die bestehende Steuerung (VS-PLUS) mit der neuartigen Selbst-Steuerung für den FussgängerInnenverkehr (FV), den öffentlichen Verkehr (ÖV) und den motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Analysen der Wartezeiten verglichen. Für den MIV wurden zusätzlich Belegungsdauern von Detektoren und die Anzahl an harten Grünabbrüchen bestimmt. Basis der Analyse stellt ein Datensatz mit Detektor- und LSA-Daten von zwei Wochen dar. Die Datengrundlage wurde aufbereitet und auf fehlerhafte Zeitreihen von Messgeräten überprüft. Dabei wurden am Untersuchungsknoten SLU120 7 Detektoren und am SLU121 2 Detektoren von der Untersuchung ausgeschlossen. Folglich wurde die Verkehrsnachfrage analysiert, um die Vergleichbarkeit der Testwochen zu überprüfen. Es zeigt sich, dass der Zusammenhang der Verkehrsstundenwerte der zwei Testwochen nahezu linear ist, was auf eine sehr ähnliche Verkehrsnachfrage schliessen lässt. Die Ergebnisse der durchgeführten statistischen Tests unterstützten diese These. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000456701Publication status
publishedPublisher
IVT, ETH ZurichOrganisational unit
08686 - Gruppe Strassenverkehrstechnik
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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