Begleitstudie SBB Green Class - Abschlussbericht
dc.contributor.author
Martin, Henry
dc.contributor.author
Becker, Henrik
dc.contributor.author
Bucher, Dominik
dc.contributor.author
Jonietz, David
dc.contributor.author
Raubal, Martin
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.date.accessioned
2021-10-15T07:19:43Z
dc.date.available
2019-07-16T08:22:29Z
dc.date.available
2019-12-11T11:14:20Z
dc.date.available
2020-10-19T11:58:06Z
dc.date.available
2020-10-19T13:34:00Z
dc.date.available
2021-10-15T07:19:43Z
dc.date.issued
2019-07
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/353337
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000353337
dc.description.abstract
Mit der Green Class haben die SBB eines der weltweit ersten grossen Pilotprojekte zu einer multimodalen Mobilitäts-Flatrate durchgeführt. In einer wissenschaftlichen Begleitstudie untersuchen das IKG und das IVT der ETH Zürich die verkehrlichen und ökologischen Wirkungen dieses Angebots. Im ersten Teil des Berichts wurden dafür die Befragungs- und Bewegungsdaten der Teilnehmenden im Detail analysiert und mit Informationen aus dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 verglichen. Im zweiten Teil des Berichts, wurde dann das Mobilitätsverhalten der Nutzer über die Zeit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer die neuen Mobilitätsoptionen langfristig in ihren Mobilitätsmix integrieren und sie in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr verwenden. Vor allem der Ersatz des konventionellen Autos mit einem Elektroauto führte im Schnitt zu deutlich niedrigeren CO2-Emissionen.
en_US
dc.description.abstract
SBB Green Class is one of the first large pilot projects for a multi-modal mobility flat rate. Using the data collected as part of the project, the IKG and IVT at ETH Zurich analyze the ecological and travel behaviour impacts of this service. In a first step, survey and travel diary data was analysed in detail and compared to the 2015 Swiss national household travel survey. In a second step, the report then analyzed the mobility behavior of the users over time. The results show that users integrate the new mobility options into their mobility mix in the long term and use them in combination with public transport. In particular, replacing the conventional car with an electric car leads on average to significantly lower CO2 emissions. This report summarizes the key insights.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Green Class
en_US
dc.subject
Mobility as a Service (MaaS)
en_US
dc.subject
Mobilitätstagebuch
en_US
dc.subject
Wirkungsanalyse
en_US
dc.title
Begleitstudie SBB Green Class - Abschlussbericht
en_US
dc.type
Working Paper
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung
ethz.journal.volume
1439
en_US
ethz.size
56 p.
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02648 - Inst. f. Kartografie und Geoinformation / Institute of Cartography&Geoinformation::03901 - Raubal, Martin / Raubal, Martin
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02648 - Inst. f. Kartografie und Geoinformation / Institute of Cartography&Geoinformation::03901 - Raubal, Martin / Raubal, Martin
en_US
ethz.date.deposited
2019-07-16T08:22:41Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.identifier.internal
1439
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2020-10-19T13:34:27Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T15:07:11Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Begleitstudie%20SBB%20Green%20Class%20-%20Abschlussbericht&rft.jtitle=Arbeitsberichte%20Verkehrs-%20und%20Raumplanung&rft.date=2019-07&rft.volume=1439&rft.au=Martin,%20Henry&Becker,%20Henrik&Bucher,%20Dominik&Jonietz,%20David&Raubal,%20Martin&rft.genre=preprint&
Dateien zu diesem Eintrag
Publikationstyp
-
Working Paper [5810]