Open access
Author
Date
2018-09-04Type
- Presentation
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Bibliotheken besitzen viele wertvolle Bestände und Sammlungen, die grosses Potenzial haben, in der Öffentlichkeit auf Interesse zu stossen. Doch wie erfahren die Bibliothekskundinnen und -kunden von deren Existenz? Digitalisieren und ins Netz stellen allein reicht in den meisten Fällen nicht, um die gewünschten Zugriffszahlen zu erreichen. Schnell wird dem Marketing die Schuld gegeben: Es wurde zu wenig investiert, die falschen Kanäle seien ausgewählt worden oder das Bildmaterial sei nicht attraktiv genug gewesen. Wie also können Bestände und Sammlungen erfolgreich vermarktet werden?
Der Vortrag geht darauf ein, wie Marketing als Denkhaltung in Bibliotheken eingesetzt wird und fokussiert dabei auf Content Marketing. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele wird dargestellt, wie Bestände und Sammlungen über verschiedene Online-Kanäle beworben und verbreitet werden können. Hierbei werden Themen wie Storytelling, Video und Social Media aufgegriffen. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000292579Publication status
publishedPublisher
ETH ZürichEvent
Subject
Marketing; Storytelling; Bibliotheksdienstleistungen (Bibliothekswesen)Organisational unit
00060 - Abt. ETH-Bibliothek / ETH-Bibliothek
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics