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dc.contributor.author
Schlich, Robert
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.date.accessioned
2019-01-09T13:19:07Z
dc.date.available
2017-06-09T05:52:51Z
dc.date.available
2019-01-09T11:45:24Z
dc.date.available
2019-01-09T12:55:44Z
dc.date.available
2019-01-09T13:19:07Z
dc.date.issued
2005-09
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/23522
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000023522
dc.description.abstract
The segmentation of the population into groups of people with homogenous travel behaviour has been an important issue to travel behaviour analysis for a long time. Aim of this classification is to identify groups of people who are very similar to each other concerning their travel behaviour but clearly distinct from the members of other groups. Despite the long tradition to construct behavioural homogenous groups, there has not been much progress in the last 20 years. Some older classifications (Kutter, 1972, Pas, 1983; Schmiedel, 1984, Huff and Hanson, 1986, 1988b) are still the state of the art. This is even more surprising as those classifications are far from satisfactory because they only explain a small amount of variability within the groups. This is mainly due to two different obstacles: The first obstacle is the lack of suitable longitudinal data, the second is the gap how similarity is measured and how the order of activities is considered in the measurement. Both obstacles shall be addressed in this paper. This paper examines the amount of intrapersonal variability with the method of multidimensional sequence alignment which does not only consider the type of the performed activities but also their order and timing. The results based on the longitudinal Mobidrive data show that the intrapersonal variability is quite high. For each person three typical days were calculated and based on theses days the similarity of each person to the others was used as a basis for cluster analyses. The results show that the members of each cluster are very similar in terms of daily activity programms, but not similar in terms of sociodemograhics and traditional behavioural indicators.
en_US
dc.description.abstract
Die Einteilung der Bevölkerung in Gruppen mit ähnlichem Verkehrsverhalten ist in der Verkehrsverhaltensforschung bereits recht lange eine wichtige Frage. Das Ziel einer solchen Klassi fizierung ist es, Gruppen zu identifizieren, der Mittglieder innerhalb einer Gruppe zueinander ähnlich sind, sich aber vom Verkehrsverhalten der Personen anderer Gruppen deutlich unterscheiden. Trotz der langen Tradition solche Gruppen zu konstruieren, hat es in den letzten 20 Jahren wenig Fortschritte auf diesem Gebiet gegeben. Einige ältere (Kutter, 1972, Pas, 1983; Schmiedel, 1984, Huff and Hanson, 1986, 1988b) stellen immer noch den “state of the art” dar. Dies ist umso erstaunlicher wenn man sich vor Augen führt, dass diese Einteilungen alles andere als zufriedenstellend sind, da innerhalb der Gruppen eine sehr grosse Variabilität verbleibt. Dies liegt in erster Linie an zwei Hindernissen: Erstens mangelt es an geeigneten Langzeitdaten und zweitens an der Frage, wie man Ähnlichkeiten adäquat messen soll. Beiden Fragen wird in diesem Aufsatz nachgegangen. Der Aufsatz untersucht das Ausmass intrapersoneller Variabilität mit der Methode der Sequenz analyse, die nicht nur die Art, sondern auch Dauer du Reihenfolge von Aktivitäten berücksichtigt. Die Ergebnisse – basierend auf der Langzeitstudie Mobidrive zeigen, dass das Ausmass intrapersoneller Variabilität recht hoch ist. Aus diesem Grund wurden pro Person drei verschiedene typische Tage identifiziert und basierend auf diesen Tagen die (ebenfalls mit Sequenzanalyse berechnete) interpersonelle Variabilität zwischen den Personen als Ausgangspunkt für eine Clusteranalyse herangezogen wurde. Dies ist umso erstaunlicher wenn man sich vor Augen führt, dass diese Einteilungen alles andere als zufriedenstellend sind, da innerhalb der Gruppen eine sehr grosse Variabilität verbleibt. Dies liegt in erster Linie an zwei Hindernissen: Erstens mangelt es an geeigneten Langzeitdaten und zweitens an der Frage, wie man Ähnlichkeiten adäquat messen soll.Beiden Fragen wird in diesem Aufsatz nachgegangen. Der Aufsatz untersucht das Ausmass intrapersoneller Variabilität mit der Methode der Sequenz analyse, die nicht nur die Art, sondern auch Dauer du Reihenfolge von Aktivitäten berücksichtigt. Die Ergebnisse – basierend auf der Langzeitstudie Mobidrive zeigen, dass das Ausmass intrapersoneller Variabilität recht hoch ist. Aus diesem Grund wurden pro Person drei verschiedene typische Tage identifiziert und basierend auf diesen Tagen die (ebenfalls mit Sequenzanalyse berechnete) interpersonelle Variabilität wischen den Personen als Ausgangspunkt für eine Clusteranalyse herangezogen wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass bezüglich der täglichen Aktivitätenprogramme sehr homogene Cluster gebildet werden können – hinsichtlich der herkömmlichen betrachteten Verhaltensindikatoren und sozidemographischen Merkmalen ist sie jedoch gering.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
en
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zurich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Travel behaviour
en_US
dc.subject
Travel diary
en_US
dc.subject
Similarity
en_US
dc.subject
Cluster analysis
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dc.subject
Mobidrive
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dc.subject
Verkehrsverhalten
en_US
dc.subject
Variabilität
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dc.subject
Messung
en_US
dc.subject
Clusteranalyse
en_US
dc.title
Analysing interpersonal variability for homogeneous groups of travellers
en_US
dc.title.alternative
Vergleich interpersoneller Verhaltensvariabilität
en_US
dc.type
Working Paper
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung
ethz.journal.volume
296
en_US
ethz.size
32 p.
en_US
ethz.publication.place
Zurich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-09T05:52:55Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364d158eb6127422
ethz.ecitpid
pub:38583
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-12T22:27:53Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T06:55:46Z
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true
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