Bestimmungsfaktoren der Gewinnmargen von Unternehmungen: Eine Analyse auf der Basis von Schweizer Branchendaten
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Date
2003-08Type
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Abstract
Im Rahmen dieser Untersuchung analysierten wir den Einfluss wesentlicher Marktstrukturmerkmale und der Marktmobilität auf die Gewinnmargen von Firmen. Die Marktstruktur umschreibt wesentliche Eigenschaften eines Marktes, wie z.B. das Konzentrationsniveau. In der Marktmobilität zeigt sich das Ausmass an Marktzutritten und Marktaustritten, die von bestimmten Faktoren (Marktbarrieren), wie z.B. Grössenvorteilen bei der Produktion, Grössenvorteilen bei der Forschung und Entwicklung (F&E) und hohen Kapitalbedarf eingeschränkt werden können. In der Marktstruktur, der Marktmobilität bzw. den Marktbarrieren finden sich also wesentliche Bestimmungsgrössen für die Gewinnmargen der Firmen. Marktstrukturindikatoren und Indikatoren für die Gewinnmarge von Firmen mithilfe von Modellen ökonometrisch geschätzt. Dabei werden Modelle sowohl für die einzelnen Querschnittsjahre (1985, 1991, 1995, 1998) als auch für den gesamten Untersuchungszeitraum (1985-1998, gepoolte Daten) gebildet. Je nach Querschnittsjahr sind zwischen 57 und 90 Branchen in die Modellbetrachtung miteinbezogen worden. In der „gepoolten“ Betrachtung kann auf 308 bzw. 323 Beobachtungen zurückgegriffen werden. Diese Studie ist die erste dieser Art und dieses Umfangs für die Schweizer Wirtschaft. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-a-004605494Publication status
publishedJournal / series
KOF Working PapersVolume
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KOF Swiss Economic Institute, ETH ZurichOrganisational unit
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
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