Metadata only
Autor(in)
Datum
2013-05Typ
- Other Publication
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
Das Ziel dieser Arbeit war es, die Zufriedenheit der Zürcher Pendler zu untersuchen. Von speziellem Interesse war, ob die Dauer des Arbeitsweges einen Einfluss auf die berichtete Lebenszufriedenheit hat. Anhand der Resultate der Umfrage von Waldner et al. (2005) wurden verschiedene regressionsbasierte Modelle angepasst, um die Zusammenhänge der soziodemographischen und ökonomischen Eigenschaften der Teilnehmer und der Reisezeit mit dem berichteten Wohlbefinden darzustellen. Überraschenderweise wurde herausgefunden, dass der Einfluss der Pendelzeit auf die Lebenszufriedenheit nicht signifikant und oft positiv ist. Darum musste man folgern, dass Zürcher Pendler den Aufwand ihres Arbeitsweges vollständig kompensieren. Insbesondere wurde herausgefunden, dass die Zufriedenheit mit dem Zustand der Umwelt mit zunehmender Pendlerzeit steigt. Somit wird angenommen, dass die Belohnung eine grünere Wohnumgebung ist. Mehr anzeigen
Publikationsstatus
publishedExterne Links
Verlag
IVT, ETH ZürichThema
Pendler; ZufriedenheitOrganisationseinheit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Anmerkungen
Semesterarbeit für den MSc Angewandte Mathematik.ETH Bibliographie
yes
Altmetrics