Metadata only
Datum
2024Typ
- Other Journal Item
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
In einer gemeinsamen Studie der ZHAW, ETH Zürich und Agroscope haben wir den Diskurs in den Medien zu pflanzlichen Alternativen in der Schweiz über die letzten zehn Jahre untersucht. Ziel war es, zu ermitteln, welche Argumente für den Konsum von pflanzlichen Alternativen genannt werden, um daraus Schlussfolgerungen für die Produktion ableiten zu können. Die Analyse ergab, dass es im Diskurs zu pflanzlichen Alternativen in der Schweiz einen klaren Fokus auf Fleisch(-alternativen) gibt, während Alternativen zu Milchprodukten weniger oft thematisiert werden. Als Motiv identifizierten wir den Wunsch, sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Dies zeigt, dass beide Argumente ein Grund sind, zumindest teilweise auf den Konsum von tierischen Produkten zu verzichten. Wir haben zudem festgestellt, dass der Diskurs in den Medien über pflanzliche Alternativen im Lauf der Zeit zugenommen hat. Zahlreiche Innovationen und Volksinitiativen, die sich mit dem Landwirtschafts- und Lebensmittelsektor befassten, haben das Thema Ernährung auch auf einer politischen Ebene angesprochen. In Anbetracht der angestrebten Klimaziele ist zu erwarten, dass das Interesse an pflanzlichen Alternativen und das Marktwachstum dieser Produkte in Zukunft weiter zunehmen werden. Der rasante Wandel im Kontext der nachhaltigen Entwicklung und die zahlreichen Innovationen pflanzenbasierter Alternativprodukte ist auch für die Schweizer Landwirtschaft ein interessanter Wachstumsmarkt. Es ist deswegen interessant, die Entwicklungen weiter zu verfolgen, um die in der Schweiz hergestellten Produkte mit den richtigen Argumenten vermarkten zu können. Die Diskursanalyse ist eine wichtige Methode, welche gängige Untersuchungen wie beispielsweise Befragungen ergänzt, indem sie nicht die Konsumentinnen und Konsumenten direkt befragt, sondern Medien analysiert, welche ebenfalls zur Meinungsbildung beitragen. Mehr anzeigen
Publikationsstatus
publishedExterne Links
Zeitschrift / Serie
Agrarforschung SchweizBand
Seiten / Artikelnummer
Verlag
AgroscopeThema
sustainability; discourse analysis; plant- based; linguistic methodsETH Bibliographie
yes
Altmetrics