Die wehrhafte Schweiz und die Friedensinsel Schweiz
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Datum
2020-09Typ
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Abstract
Zwei monumentale Wandgemälde stellen die Schweiz im Ersten Weltkrieg dar: das Votivbild in der Unteren Ranft- kapelle in Flüeli-Ranft von Robert Durrer (1867–1934), Albert Hinter (1876–1957) und Hans von Matt (1899–1985) von 1920/21 sowie der Mobilmachungszyklus von Charles L’Eplattenier (1874–1946) im Rittersaal des Schlosses Colombier von 1915–1919.2 Sie erzählen detailreich, wie verschieden Künstler hierzulande den Krieg von 1914–1918 sehen konnten. Beide wurden in Baudenk- mäler hineinkomponiert, die um 1500 erbaut worden waren.3 Sie unterscheiden sich jedoch erheblich in ihrer Form, und erfüllten zum Zeitpunkt ihrer Ausführung eine ganz verschiedene Funktion. Mehr anzeigen
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000438158Publikationsstatus
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Buchtitel
Der Geschichtsfreund. Mitteilungen des Historischen Vereins ZentralschweizBand
(173)Seiten / Artikelnummer
Verlag
Kalt MedienThema
KUNSTGESCHICHTE; KRIEG (MOTIVE IN KUNST, LITERATUR UND FILM); Monumentalmalerei; Schweiz; Erster Weltkrieg; Kunst am Bau; KUNST UND POLITIK; Charles L'EplattenierOrganisationseinheit
08617 - gta Archiv
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Is variant form of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000401379
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