Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author
Aebischer, Simone C.
dc.date.accessioned
2017-06-09T16:57:46Z
dc.date.available
2017-06-09T16:57:46Z
dc.date.issued
2004-06
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/40487
dc.description.abstract
Die Festlegung der Anzahl gestatteter Parkplätze ist eines der schwierigsten Kapitel in der Ge- nehmigung von Neu- oder Umbauten. Die bisher angewandten Modell zeigen unterschiedliche städtebauliche, verkehrsplanerische, ökologische und wirtschaftliche Schwachstellen auf. Des- halb wurde vor dem Hintergrund der Theorie öffentlicher Güter und Externalitäten das Modell der handelbaren Parkraumkontingente entwickelt. Durch den Marktcharakter dieser Lösung können einerseits Effizienzgewinne verbucht werden, andererseits wird dem Staat ein grossflä- chiges, zielgenaues Planungs- und Lenkungsinstrument eröffnet. Mögliche auftretende Prob- leme werden hierbei genauso thematisiert wie Lösungsmöglichkeiten. Die Entwicklung eines konkreten Modells für Zürich-West zeigt die Gratwanderung zwischen Ordnungs- und Anreizpolitik, wobei die Ordnungspolitik den möglichst weiten Rahmen für den entstehenden Markt stecken muss. Im Gebiet Zürich-West wäre die Einführung handelba- rer Parkraumkontingente in Form von Fahrtenzertifikaten durchaus denkbar und zielführend. Der Staat kann dann mit der Festlegung der Anzahl gehandelter Fahrten sehr zielgenau die Verkehrsmenge und damit auch die Umweltbelastung festlegen.
dc.language.iso
de
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
dc.subject
Parkraummanagement
dc.subject
Fahrtenmodell
dc.subject
Handelbare Fahrten
dc.subject
Ökonomischer Anreiz
dc.subject
Zertifikat
dc.title
Handelbare Parkraumkontingente
dc.type
Other Publication
ethz.size
92 S.
ethz.notes
Semesterarbeit Studiengang Bauingenieurwissenschaften.
ethz.publication.place
Zürich
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.identifier.url
http://www.ivt.ethz.ch/docs/students/sa108.pdf
ethz.date.deposited
2017-06-09T16:58:01Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364e9689fbd56268
ethz.ecitpid
pub:67780
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-18T08:50:59Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-01T17:58:57Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Handelbare%20Parkraumkontingente&rft.date=2004-06&rft.au=Aebischer,%20Simone%20C.&rft.genre=unknown&rft.btitle=Handelbare%20Parkraumkontingente
 Printexemplar via ETH-Bibliothek suchen

Dateien zu diesem Eintrag

DateienGrößeFormatIm Viewer öffnen

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Publikationstyp

Zur Kurzanzeige