Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author
Kowald, Matthias
dc.contributor.author
Dobler, Christoph
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.date.accessioned
2017-08-25T12:35:46Z
dc.date.available
2017-06-09T12:10:55Z
dc.date.available
2017-07-13T14:12:48Z
dc.date.available
2017-08-25T12:35:46Z
dc.date.issued
2011-07
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/38071
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-a-006686322
dc.description.abstract
In eine adäquate Simulation grossräumiger Evakuierungsereignisse müssen soziale Interaktionseffekte einfliessen. Um einen ersten Eindruck über relevante Effekte sowie Stärke und Richtung sozialer Einflüsse zu erhalten, wurde ein Teil der verfügbaren Literatur zu grossräumigen Evakuierungsereignissen gesichtet. Die dominanten Verhaltensmuster scheinen dabei zu sein: Kernfamilien evakuieren gemeinsam, die Teilnahme an Evakuierungen ist höher für Haushalte mit Kindern. Jüngere Menschen partizipieren wahrscheinlicher als ältere. Zwar werden irrationale Verhaltensweisen berichtet, doch ist Panik die absolute Ausnahme. Neben soziodemographischen Einflussfaktoren sind vor allem die Evakuierungsaufforderung und die Bestätigung dieser Aufforderung durch eine zweite Quelle von herausragender Bedeutung. Insbesondere zur Verbreitung der Initialwarnung gilt es die Tageszeit in die Planung einzubeziehen um einen möglichst grossen Bevölkerungsanteil zu erreichen. Evakuierungsaufrufe von behördlich offizieller Seite werden eher befolgt als Warnungen von Zivilisten. Persönlichen Appellen wird häufiger Folge geleistet als unpersönlichen Aufforderungen. Der Bericht schliesst mit einem Ausblick auf künftige Forschungsvorhaben, die darauf zielen, die hier identifizierten Einflussfaktoren zu evaluieren, zu vervollständigen und zu quantifizieren.
en_US
dc.format
application/pdf
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Strassen- und Eisenbahnbau
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
VERKEHRSMODELLE + VERKEHRSSIMULATION (VERKEHR UND TRANSPORT)
en_US
dc.subject
Soziale Interaktionseffekte
en_US
dc.subject
Evakuierungsverhalten
en_US
dc.subject
EVACUATION (RESCUE SERVICES)
en_US
dc.subject
Evakuierungsaufforderungen
en_US
dc.subject
TRANSPORT MODELS + TRAFFIC SIMULATION (TRANSPORTATION AND TRAFFIC)
en_US
dc.subject
EVAKUIERUNG (RETTUNGSWESEN)
en_US
dc.subject
Evakuierungen
en_US
dc.subject
SOCIAL RELATIONS (SOCIOLOGY)
en_US
dc.subject
SOZIALE BEZIEHUNGEN (SOZIOLOGIE)
en_US
dc.title
Der Einfluss sozialer Kontakte in grossräumigen Evakuierungsereignissen
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung
ethz.journal.volume
683
en_US
ethz.size
24 p.
en_US
ethz.code.ddc
DDC - DDC::3 - Social sciences::380 - Commerce, communications, transport
en_US
ethz.identifier.nebis
006686322
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
*
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.relation.isPreviousVersionOf
10.3929/ethz-b-000045611
ethz.date.deposited
2017-06-09T12:11:04Z
ethz.source
ECOL
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59366b0fed49d39317
ethz.identifier.importid
imp59364e4744f1264139
ethz.ecolpid
eth:4604
ethz.ecitpid
pub:61102
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-13T14:12:53Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T02:24:00Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Der%20Einfluss%20sozialer%20Kontakte%20in%20grossr%C3%A4umigen%20Evakuierungsereignissen&rft.jtitle=Arbeitsberichte%20Verkehrs-%20und%20Raumplanung&rft.date=2011-07&rft.volume=683&rft.au=Kowald,%20Matthias&Dobler,%20Christoph&Axhausen,%20Kay%20W.&rft.genre=report&
 Printexemplar via ETH-Bibliothek suchen

Dateien zu diesem Eintrag

Thumbnail

Publikationstyp

Zur Kurzanzeige