Open access
Datum
2018-10-03Typ
- Journal Article
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
In der öffentlichen Diskussion wird der Eindruck vermittelt, dass der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz abgenommen hat. Diese Studie analysiert deshalb den sozialen Status der Berufsbildung relativ zum Gymnasium in der Schweiz. Hierfür verwenden wir eine neue Messgrösse, welche die Differenz in den durchschnittlichen schulischen Kompetenzen von angehenden Lernenden in einer Berufsbildung und denjenigen im Gymnasium analysiert. Dabei gehen wir davon aus, dass bei steigendem sozialem Status der Berufsbildung auch schulisch bessere Jugendliche diesen Bildungsweg wählen. Die Resultate zeigen, dass der soziale Status der Berufsbildung zwischen 2000 und 2012 entgegen der öffentlichen Diskussion nicht abgenommen hat. Zudem hängt der soziale Status der Berufsbildung nicht von der Bildungsherkunft ab. Hingegen ist er höher für Lernende mit in der Schweiz geborenen Eltern, auf dem Land und in der lateinischen Schweiz. Mehr anzeigen
Persistenter Link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000293388Publikationsstatus
publishedZeitschrift / Serie
KOF AnalysenBand
Seiten / Artikelnummer
Verlag
KOF Swiss Economic Institute, ETH ZurichThema
Social status; Vocational Education and Training; Educational Choices; Education ProgramsOrganisationseinheit
06334 - KOF FB Bildungssysteme / KOF Education Systems
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
06334 - KOF FB Bildungssysteme / KOF Education Systems
Zugehörige Publikationen und Daten
Is part of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000293054
Is derived from: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000266722
Anmerkungen
Spezialanalysen, Herbst 2018
Basiert auf KOF Studie Nr. 110: Der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz: Informationsbroschüre
für Fachleute aus der Berufsbildung von Thomas Bolli, Ladina Rageth und Ursula RenoldETH Bibliographie
yes
Altmetrics