Verkehrskosten im Stadtverkehr bei unterschiedlicher Verkehrsteilung
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1978Type
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Die Kerne der schweizerischen Agglomerationen entstanden zu einer Zeit, wo der Verkehr- insbesondere der Personen- und Güterverkehr - im Vergleich zu heute nur untergeordnete Bedeutung hatte. Dies gilt auch für jene Jahrhunderte, während welcher diese Zentren organisch wuchsen und die durch Stadtmauern gesetzten Grenzen durchbrachen.
Mit der starken Zunahme der Motorisierung in den 50er Jahren, der strukturellen Verlagerung der Arbeitsplätze vom primären in den sekundären und tertiären Sektor, der starken Zunahme der Arbeitsplätze auf Kosten der Wohnplätze in den Hauptzentren und der daraus resultierenden Pendlerbewegungen führten zu Verkehrsmengen, die vom bestehenden Strassennetz nicht mehr aufgenommen werden konnten. Mit dem Aus- und Neubau der Infrastruktur wurde versucht, die Nachfrage nach Verkehrsraum für den fliessenden und ruhenden Verkehr zu befriedigen. Diese Entwicklung stösst seit einigen Jahren auf wachsenden Widerstand der betroffenen Bevölkerung, deren Lebensqualität in zunehmendem Ausmass tangiert wird. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000265858Publication status
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IVT-BerichteVolume
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Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik (IVT), ETH ZürichOrganisational unit
02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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