Open access
Date
2016-05-09Type
- Journal Article
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Dieser Artikel erörtert Möglichkeiten der Gestaltung authentischer, kompetenzorientierter Online-Prüfungen jenseits bisher etablierter Aufgabenformate. Es werden Lösungen für die Gestaltung von Prüfungsumgebungen vorgestellt, welche einen selektiven und gegen Betrug abgesicherten Zugriff auf Ressourcen wie Software, Dateien, Netzwerke oder Internet ermöglichen. Basierend auf einer Diskussion prüfungsdidaktischer Grundlagen und anhand von Beispielen aus der Praxis an der ETH Zürich wird dargelegt, wie die Verfügbarkeit solcher Ressourcen die unmittelbare und authentische Abbildung von Kompetenzen in Prüfungsaufgaben deutlich vereinfacht – oder überhaupt erst ermöglicht – und damit grundlegend neue Möglichkeiten der Prüfungsgestaltung eröffnet. Show more
This paper discusses the design of authentic, competence-oriented online
examinations that go beyond established examination task paradigms. Online
examination environments that enable selective access to digital resources, such
as professional software, files, networks or the Internet, are presented. Based on
didactical considerations and examples from online examination practice at ETH
Zurich, this paper shows how the availability of such computer-based resources
can facilitate the design of authentic, competence-oriented examination tasks – or
make them possible in the first place – and thus open doors to entirely new
opportunities in examination design. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000195509Publication status
publishedExternal links
Journal / series
Zeitschrift für HochschulentwicklungVolume
Pages / Article No.
Publisher
ÖGHDSubject
Online-Prüfung; Kompetenzorientierung; E-Learning; summative Prüfungen; E-Klausuren; E-PrüfungenOrganisational unit
02880 - Abt. für Lehre und Lernen / Teaching and Learning
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics