Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author
Halbherr, Tobias
dc.contributor.author
Dittmann-Domenichini, Nora
dc.contributor.author
Piendl, Thomas
dc.contributor.author
Schlienger, Claudia
dc.date.accessioned
2024-08-08T11:40:15Z
dc.date.available
2017-10-13T13:22:41Z
dc.date.available
2017-10-26T07:57:36Z
dc.date.available
2017-10-26T08:02:01Z
dc.date.available
2018-02-05T12:33:37Z
dc.date.available
2024-08-08T11:40:15Z
dc.date.issued
2016-05-09
dc.identifier.issn
0250-6467
dc.identifier.other
10.3217/zfhe-11-02/15
en_US
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/195509
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000195509
dc.description.abstract
Dieser Artikel erörtert Möglichkeiten der Gestaltung authentischer, kompetenzorientierter Online-Prüfungen jenseits bisher etablierter Aufgabenformate. Es werden Lösungen für die Gestaltung von Prüfungsumgebungen vorgestellt, welche einen selektiven und gegen Betrug abgesicherten Zugriff auf Ressourcen wie Software, Dateien, Netzwerke oder Internet ermöglichen. Basierend auf einer Diskussion prüfungsdidaktischer Grundlagen und anhand von Beispielen aus der Praxis an der ETH Zürich wird dargelegt, wie die Verfügbarkeit solcher Ressourcen die unmittelbare und authentische Abbildung von Kompetenzen in Prüfungsaufgaben deutlich vereinfacht – oder überhaupt erst ermöglicht – und damit grundlegend neue Möglichkeiten der Prüfungsgestaltung eröffnet.
en_US
dc.description.abstract
This paper discusses the design of authentic, competence-oriented online examinations that go beyond established examination task paradigms. Online examination environments that enable selective access to digital resources, such as professional software, files, networks or the Internet, are presented. Based on didactical considerations and examples from online examination practice at ETH Zurich, this paper shows how the availability of such computer-based resources can facilitate the design of authentic, competence-oriented examination tasks – or make them possible in the first place – and thus open doors to entirely new opportunities in examination design.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ÖGHD
en_US
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject
Online-Prüfung
en_US
dc.subject
Kompetenzorientierung
en_US
dc.subject
E-Learning
en_US
dc.subject
summative Prüfungen
en_US
dc.subject
E-Klausuren
en_US
dc.subject
E-Prüfungen
en_US
dc.title
Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen an der ETH Zürich
en_US
dc.type
Journal Article
dc.rights.license
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
ethz.journal.title
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ethz.journal.volume
11
en_US
ethz.journal.issue
2
en_US
ethz.journal.abbreviated
Z. Hochsch.didakt.
ethz.pages.start
247
en_US
ethz.pages.end
269
en_US
ethz.version.deposit
publishedVersion
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00003 - Schulleitung und Dienste::00030 - Bereich Rektorat / Domain Rectorate::02880 - Abt. für Lehre und Lernen / Teaching and Learning
en_US
ethz.date.deposited
2017-10-13T13:22:42Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-10-26T07:57:38Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-12-02T08:51:40Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Authentische,%20kompetenzorientierte%20Online-Pr%C3%BCfungen%20an%20der%20ETH%20Z%C3%BCrich&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Hochschulentwicklung&rft.date=2016-05-09&rft.volume=11&rft.issue=2&rft.spage=247&rft.epage=269&rft.issn=0250-6467&rft.au=Halbherr,%20Tobias&Dittmann-Domenichini,%20Nora&Piendl,%20Thomas&Schlienger,%20Claudia&rft.genre=article&rft_id=info:doi/10.3217/zfhe-11-02/15&
 Printexemplar via ETH-Bibliothek suchen

Dateien zu diesem Eintrag

Thumbnail

Publikationstyp

Zur Kurzanzeige